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Inklusion an Deutschlands Hochschulen

Stand und Perspektiven

Wie inklusiv ist das Studium in Deutschland? Wie weit sind wir auf dem Weg zur inklusiven Hochschule? Was wurde in den vergangenen 40 Jahren erreicht, was sind die aktuellen? Wie weit ist Deutschland bei der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention im Hochschulbereich? Zu diesen Fragen richtet die Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung (IBS) des Deutschen Studierendenwerks (DSW) am 10. Und 11. November 2022 in Berlin eine Tagung anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens aus.
 

Pressemeldung des DSW:

 

Inklusion an Deutschlands Hochschulen: Stand und Perspektiven

  • Fach­ta­gung der In­for­ma­tions- und Be­ratungsstelle Studium und Be­hin­derung (IBS) des Deutschen Stu­den­ten­werks (DSW) am 10. und 11.11.2022 in Berlin
  • Die von der Bun­desregierung geförderte IBS feiert 40-jähriges Beste­hen
  • 170 Teil­nehmer/-innen aus Poli­tik, Hochschulen, Min­is­te­rien, Studieren­den­werken, Verbänden

Berlin, 8. No­vem­ber 2022.  Wie inklu­siv ist das Studium in Deutsch­land? Wie weit sind wir auf dem Weg zur inklu­siven Hochschule? Was wurde in den ver­gan­genen 40 Jahren er­re­icht, was sind die ak­tuellen? Wie weit ist Deutsch­land bei der Um­set­zung der UN-Be­hin­derten­recht­skon­ven­tion im Hochschul­bere­ich? Zu diesen Fra­gen richtet die In­for­ma­tions- und Be­ratungsstelle Studium und Be­hin­derung (IBS) des Deutschen Stu­den­ten­werks (DSW) am 10. Und 11. No­vem­ber 2022 in Berlin eine Tagung anlässlich ihres 40-jähri­gen Beste­hens aus.

Das In­for­ma­tions- und Aus­tauschbedürfnis zu diesen Fra­gen groß: Mehr als 170 Vertreter/-innen aus Hochschulen, Bun­des- und Lan­desmin­is­te­rien, Land­ta­gen und dem Bun­destag, Verbänden und Studieren­den­werken nehmen teil.

Eröffnet wird die Tagung am 10.11.2022 von Dr. Jens Bran­den­burg (FDP), Par­la­men­tarischer Staatssekretär bei der Bun­desmin­is­terin für Bil­dung und Forschung. Das Bun­desmin­is­terium für Bil­dung und Forschung (BMBF) fördert die IBS seit 40 Jahren.

In Vorträgen, Talkrun­den und Prax­is­foren disku­tieren die Teil­nehmer/-innen zum Stand der Um­set­zung der UN-Be­hin­derten­recht­skon­ven­tion im Hochschul­bere­ich, zu den Auswirkun­gen der ak­tuellen Krisen auf die Inklu­sion in Studium und Beruf oder die Gestal­tung der bar­ri­ere­freien Dig­i­tal­isierung der Hochschullehre.

Matthias An­buhl, Gen­er­alsekretär des Deutschen Stu­den­ten­werks, erklärt: „Studieren mit Beeinträch­ti­gung ist heute um vieles le­ichter als vor 40 Jahren. Dazu hat die kon­tinuier­lich gute Ar­beit der In­for­ma­tions- und Be­ratungsstelle Studium und Be­hin­derung wesentlich beige­tra­gen. Die IBS ist gut ver­netzt, ar­beitet prax­isori­en­tiert und setzt sich für ein chan­cen­gle­iches Studium für alle ein.

Doch noch immer be­hin­dern bauliche, kom­mu­nika­tive, or­gan­isatorische und di­dak­tis­che Bar­ri­eren ein chan­cen­gle­iches Studium. In­di­vidu­elle Nachteil­saus­gle­iche wer­den oft nicht gewährt. Weit­ere Anstren­gun­gen der Hochschulen sind notwendig, um ihre rechtlichen Verpflich­tun­gen umzuset­zen. Dabei brauchen sie die Un­terstützung von Bund und Ländern.“

Gemäß der Studieren­den-Be­fra­gung „beeinträchtigt studieren – best2“ des Deutschen Stu­den­ten­werks aus den Jahren 2016/20217 haben 11 % der Studieren­den in Deutsch­land haben eine stu­di­en­rel­e­vante Beeinträch­ti­gung. Diese Gruppe beeinträchtigter Studieren­der ist sehr het­ero­gen; nur bei 4% ist die Beeinträch­ti­gung auf An­hieb zu erken­nen.

Mehr als die Hälfte der beeinträchtigten Studieren­den hat psy­chis­che Erkrankun­gen. 20% haben eine chro­nisch-so­ma­tis­che Erkrankung, wie etwa Rheuma, Mul­ti­ple Sklerose oder Epilep­sie. 10% haben eine Be­we­gungs- oder Sin­nes­beeinträch­ti­gung, 4% eine Teilleis­tungsstörung, wie etwa Legas­the­nie.

Für 2023 plant das Bun­desmin­is­terin für Bil­dung und Forschung die Pub­lika­tion der Nach­folge-Studie „best – Studieren mit einer gesund­heitlichen Beeinträch­ti­gung“, für welche im Rah­men der vom BMBF geförderten Studieren­den­be­fra­gung „eine für alle“ im Jahr 2021 beeinträchtigte Studierende be­fragt wur­den.

Die In­for­ma­tions- und Be­ratungsstelle Studium und Be­hin­derung (IBS) des Deutschen Stu­den­ten­werks ist das bun­desweite Kom­pe­tenzzen­trum zum Thema "Studium und Be­hin­derung". In­for­ma­tion und Be­ratung, In­ter­essen­vertre­tung sowie Weit­er­bil­dung und Ver­net­zung sind die Auf­gaben der IBS, die seit 1982 vom Bun­desmin­is­terium für Bil­dung und Forschung (BMBF) gefördert wird. Mit ihren Ange­boten wen­det sich die IBS vor allem an Stu­di­en­in­ter­essierte und Studierende mit Beeinträch­ti­gun­gen, Beauf­tragte und Be­rater/-innen sowie an hochschul- und be­hin­derten­poli­tisch Ak­tive in Poli­tik und Ver­wal­tung.

Tagung­spro­gramm als PDF

Die Tagung ist aus­ge­bucht, aber Me­di­en­vertreter/-innen können auf Nach­frage teil­nehmen. Gerne ver­mit­teln wir Ihnen auch Ex­pert/-innen-In­ter­views.

Diese Pressemit­teilung auf stu­den­ten­werke.de