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"He who discovers a beautiful meaning in beautiful things - he has culture." 
Oscar Wilde (1854 - 1900), Irish poet, playwright and playwright.

Studierendenwerk Würzburg not only supports students in the areas of housing, financing, counseling or food and drink. We believe that art, music, theater - culture in itself - can be at least as important as a good meal in the canteen and should be part of student life, in whatever form.

That's why we support various student projects and institutions - such as the Kellerperle or the Studi(o)bühne.

With the help of the Studierendenwerk Würzburg, interested students can also take part in various art competitions - such as the DSW poster competition or the German-French photo competition.

Kellerperle- Kulturzentrum im Würzburger Studentenhaus

Konzerte, Kinoabende, Events und noch vieles mehr von und für Studierende

Die Kellerperle ist ein buntes Kulturzentrum von und für Studierende. Es wurde vor einigen Jahren von einer Gruppe Studentinnen und Studenten eigenständig ins Leben gerufen und ist seitdem ein offenes, unkommerzielles und selbstverwaltetes Kulturzentrum, das in Würzburg seinesgleichen sucht.

Dieser Ort soll vor allem ein Freiraum zum Umsetzen kreativer Ideen sein, der zum aktiven Mitgestalten und zu Eigeninitiative anregt. Interessierte und Engagierte sind herzlich willkommen und dürfen sich gerne einbringen. Denn eigentlich ist die Kellerperle kein klar definierbarer Ort - sie ist jeweils das, was man aus ihr macht.

Direkt unter der Burse, im Keller des Studentenhauses, findet man die Kellerperle - Hier gibt es Infos, den aktuellen Monatsprogramm sowie Kontaktadressen.

 


 

Studi(o)bühne

Theater von und (nicht nur) für Studierende in Würzburg

Die Studi(o)bühne bietet Studierenden in Würzburg die Möglichkeit, ihrer Leidenschaft - dem Theater spielen - nachzugehen.

Parallel proben mehrere Gruppen ihr jeweiliges Stück, das später ohne Eintritt auf Spendenbasis aufgeführt wird. Die Teilnehmer der Studi(o)bühne übernehmen dabei soweit wie möglich selbst Verantwortung für die Organisation ihrer Gruppe sowie den Inhalt der Inszenierung.

Grundsätzlich steht die Studi(o)bühne allen Interessierten offen - unabhängig von ihrer Vorerfahrung. Erfahrene Schauspieler und Schauspielerinnen sind genauso willkommen wie Neueinsteiger, die sich auf und hinter der Bühne neu ausprobieren wollen. Oberstes Ziel ist, dass alle Beteiligte Freude am Theater und der gemeinsamen Arbeit am Stück haben.

Das Studierendenwerk Würzburg unterstützt seit vielen Jahren die Studi(o)bühne und stellt für die Proben und Aufführungen die große Bühne der Stadtmensa und weitere Räume sowie die Technik unentgeltlich zur Verfügung. Hier gibt es weitere Informationen zur Studi(o)bühne, Programm und Kontaktdaten.

 

Wie sieht der ideale Campus der Zukunft aus?

Im September 2024 startet das Deutsche Studierendenwerk (DSW) seinen 39. Plakatwettbewerb mit dem Thema "Campus der Zukunft?".

Studierende der Fachrichtungen Grafikdesign, Kommunikationsdesign und Visuelle Kommunikation sind dazuaufgerufen, ihre kreativen Interpretationen und visionäre Antworten auf die Frage zu entwickeln:

Wie sieht der ideale Campus der Zukunft aus?

  • Wie sollte der ideale Campus der Zukunft aussehen und welche Elemente sollte er beinhalten, um ein optimales Lernumfeld für Studierende zu schaffen?
  • Welche Rolle spielen Digitalisierung und KI im Campus der Zukunft?
  • Welche sozialen und kulturellen Aspekte sind wichtig für einen zukunftsfähigen Campus?
  • Welche nachhaltigen Prinzipien und Umweltaspekte sollten bei der Entwicklung eines modernen Campus berücksichtigt werden?
  • Welche Erwartungen haben Studierende an die materielle Infrastruktur des zukünftigen Campus, beispielsweise in Bezug auf Hörsäle, Labore, Bibliotheken, Mensen, Wohnheime - oder Verkehrsanbindung?
  • Welche Rolle spielen Studierende selber auf dem Campus der Zukunft?

Studierende der genannten Fachrichtungen, die im Wintersemester 2024/2025 an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule in Deutschland eingeschrieben sind, können sich ab dem 12. September 2024 bis zum 10. November 2024 zum Wettbewerb anmelden.

Das Anmeldeformular finden Sie hier:

Anmeldung zum 39. Plakatwettbewerb

Eng mit den genannten Fächern verwandte Studiengänge mit einem Schwerpunkt auf Grafikdesign/Gestaltung von Printmedien o.ä. werden ggf. nach Prüfung der Studienordnung ebenfalls zum Wettbewerb zugelassen.

Berufsfachschulen und private Akademien/Schulen sind grundsätzlich nicht zum Wettbewerb zugelassen.

Jede/r teilnahmeberechtigte Studierende kann ab Mitte November bis zum 12. Januar 2025 maximal drei Plakatentwürfe online zum Wettbewerb einreichen. Einen entsprechenden Link zum Upload der Plakatdateien verschicken wir nach Ablauf der Anmeldefrist.

Eine Fachjury aus sechs Expert*innen wird die Plakate im Februar/März zunächst digital begutachten und die besten Plakatmotive für die Shortlist auswählen. Die Juryauswahl der Plakate erfolgt anonym, ohne Hinweis auf den/die Gestalter*in und/oder Hochschule.

Diese Plakate werden im Original qualitativ hochwertig gedruckt und im April 2025 der Jury auf der Jurysitzung in Berlin präsentiert. Die Juror*innen vergeben insgesamt 10.000 Euro Preisgeld.

  • Ein 1. Preis in Höhe von 3.000 Euro,
  • zwei 2. Preise in Höhe von jeweils 2.000 Euro sowie
  • drei 3. Preise in Höhe von jeweils 1.000 Euro.

Die feierliche Preisverleihung wird am 30. Juni 2025 im renommierten Museum für Kommunikation Berlin stattfinden. Ab Herbst 2025 wird eine Auswahl der 29 besten Plakate für anderthalb Jahre als Wanderausstellung durch Deutschland touren und in verschiedenen Studierendenwerken präsentiert. 

Der Wettbewerb wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und in Kooperation mit dem Museum für Kommunikation Berlin durchgeführt.