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Hochschule für Alle: Anspruch und Wirklichkeit

Inklusion im deutschen Hochschulsystem

Wie steht es um die Inklusion im deutschen Hochschulsystem? Wie weit ist sie realisierte für die 11% der Studierenden mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung? Wie bewältigen sie ihren Hochschulalltag? Was läuft gut, was nicht? Diesen Fragen widmet das Deutsche Studierendenwerk (DSW) die neue Ausgabe 4/2022 seines DSW-Journals.

Pressemitteilung des DSW:

Hochschule für Alle: Anspruch und Wirklichkeit

  • Inklu­sion im deutschen Hochschul­sys­tem: Analyse im neuen DSW-Jour­nal 4/2022 des Deutschen Stu­den­ten­werks (DSW)
  • 40 Jahre DSW-In­for­ma­tions- und Be­ratungsstelle Studium und Be­hin­derung (IBS)
  • 11% der Studieren­den haben eine gesund­heitliche Beeinträch­ti­gung, Be­hin­derung oder chro­nis­che Krankheit
  • „Meine Mut­ter­sprache ist die Gebärden­sprache“: Fünf beeinträchtigte Studierende in ihrem Hochschu­lall­tag

Berlin, 10. No­vem­ber 2022. Wie steht es um die Inklu­sion im deutschen Hochschul­sys­tem? Wie weit ist sie re­al­isierte für die 11% der Studieren­den mit einer gesund­heitlichen Beeinträch­ti­gung? Wie bewälti­gen sie ihren Hochschu­lall­tag? Was läuft gut, was nicht? Diesen Fra­gen wid­met das Deutsche Stu­den­ten­werk (DSW) die neue Aus­gabe 4/2022 seines DSW-Jour­nals.

An­lass ist das 40-Jahre-Jubiläum der In­for­ma­tions- und Be­ratungsstelle Studium und Be­hin­derung (IBS) des Deutschen Stu­den­ten­werks; par­al­lel zum Er­scheinen des DSW-Jour­nals 4/2022 ve­r­anstal­tet das DSW am 10. und 11. No­vem­ber 2022 in Berlin die Tagung „Stand und Per­spek­tiven der Inklu­sion an Hochschulen“. Die IBS wird seit 40 Jahren gefördert vom Bun­desmin­is­terium für Bil­dung und Forschung (BMBF).

Für die Titelgeschichte „Gesucht: Die Hochschule für Alle“ im neuen DSW-Jour­nal 4/2022 analysiert Jean­nette God­dar, wie es um Anspruch und Wirk­lichkeit der Inklu­sion im deutschen Hochschul­sys­tem bestellt ist. Aus­ge­hend von Inklu­sions-Weg­marken wie der UN-Be­hin­derten­rechts-kon­ven­tion oder der Empfehlung „Hochschule für Alle“ der Hochschul­rek­torenkon­ferenz (HRK), lässt God­dar Ex­per­tin­nen und Ex­perten aus Hochschulen, Bun­des- und Länder-Min­is­te­rien, aber auch beeinträchtigte Studierende selbst zu Wort kom­men.

Es geht unter an­derem um die Schwierigkeiten von chro­nisch oder psy­chisch kranken Studieren­den, denen mit Ver­weis auf eine Rechtssprechung aus den 1980er Jahren die ihnen zuste­hen­den Nachteil­saus­gle­iche ver­wehrt wer­den, oder um eine bar­ri­ere­freie dig­i­tale Hochschullehre.

Im „Praxis“-Teil der Aus­gabe DSW-Jour­nal 4/2022 wer­den unter dem Titel „inklu­siv studieren“ fünf Studierende mit un­ter­schiedlichen Beeinträch­ti­gun­gen in ihrem Hochschu­lall­tag porträtiert, unter ihnen der gehörlose Mar­cus See­burger, der an der Hochschule Heil­bronn Trans­port und Lo­gis­tik studiert. Er sagt: „Meine Mut­ter­sprache ist die Gebärden­sprache.“

Alexan­der von Boehmer, Vor­sitzen­der der Ar­beits­ge­mein­schaft der Schwer­be­hin­derten­vertre­tun­gen des Bun­des, plädiert in einem Gast­beitrag dafür, akademisch qual­i­fizierte Men­schen mit Beeinträch-ti­gung an er­ster Stelle als drin­gend benötigte Fachkräfte zu sehen. Hochschulen und Ar­beit­ge­ber müssten für sie bessere Qual­i­fizierungs- und Ar­beitsvo­raus­set­zun­gen schaf­fen, fordert von Boehmer.

Aus der Welt der Stu­den­ten- und Studieren­den­werke wer­den im DSW-Jour­nal 4/2022 wer­den das Be­ratungszen­trum zur Inklu­sion be­hin­derter Studieren­der (BZI) des Akademis­chen Förderungswerks, AKAFÖ, Bochum, vorgestellt, das Team der Be­ratungsstelle Bar­ri­ere­frei Studieren des Studieren­den­werks Berlin sowie das Stu­den­ten­werk Mar­burg mit seinem inklu­siven Studieren­den­wohn­heim Kon­rad-Biesal­ski-Haus.

Das DSW-Jour­nal 4/2022 zum Down­load

Diese Pressemit­teilung auf stu­den­ten­werke.de