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„Raus aus dem Krisenmodus!“

Die Gewinner*innen des 38. Plakatwettbewerbs des Deutschen Studierendenwerks (DSW) stehen fest

  • Konstantin Wagner von der Universität der Künste Berlin gewinnt den ersten Preis des 38. Plakatwettbewerbs des Deutschen Studierendenwerks (DSW)

  • Thema: Raus aus dem Krisenmodus! 

  • 939 eingereichte Plakate aus 45 Hochschulen, 10.000 Euro Preisgeld 

  • Online-Publikums-Voting für die vier beliebtesten Plakate bis zum 30. Juni 2024 

Berlin, 24. Juni 2024. Der Horizont bei Sonnenaufgang, die Erde schwarz, der Himmel blau, die Sonne ist zu erahnen, dazu als Silhouette der Schriftzug „Kurz bevor die Sonne aufgeht, ist die Nacht am dunkelsten“. Mit diesem Motiv gewinnt der Grafikdesign-Student Konstantin Wagner von der Universität der Künste Berlin den ersten Preis des 38. Plakatwettbewerbs des Deutschen Studierendenwerks (DSW) zum Thema „Raus aus dem Krisenmodus!“ 

Das Wettbewerbsthema traf einen Nerv und brachte dem Wettbewerb in seiner 38. Ausführung so viele Einreichungen wie nie zuvor. Insgesamt haben 518 Grafikdesign-Studierende, an die sich der Wettbewerb richtet, aus 45 Hochschulen 939 Plakatentwürfe eingereicht. 

Neben dem Sieger Konstantin Wagner, der sich über ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro freuen darf, gibt es zwei Zweitplatzierte, die jeweils ein Preisgeld von 2.000 Euro erhalten und drei dritte Plätze, die mit jeweils 1.000 Euro dotiert sind. 

Die Preise wurden am 24. Juni 2024 im Museum für Kommunikation in Berlin verliehen. Das Museum ist Kooperationspartner des Wettbewerbs; ebenfalls dabei war MinDirig Peter Greisler, Unterabeilungsleiter Hochschulen, vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, welches den Wettbewerb seit nunmehr 38 Jahren fördert.

Klimawandel, Corona Pandemie, Kriege und Energiekrise – diese multiplen Krisen stellen nicht nur das Hochschulsystem, sondern auch die Studierenden vor neue Herausforderungen. Wie gehen Studierende damit um? Was sind ihre Ängste und Hoffnungen? Wie bewältigen sie diese Krisen? Wie schaffen sie es, für sich und für ihr Studium neue Perspektiven zu entwickeln? Wie stellen sie sich ihre (berufliche) Zukunft jenseits der Krisen vor?

Das waren die Fragen, die das Deutsche Studierendenwerk den Grafik- und Kommunikationsdesign-Studierenden bundesweit gestellt hat.

Prof. Dr. Beate Schücking, Präsidentin des DSW, kommentiert die Einreichungen zum Wettbewerb: „Corona-Pandemie, Russlands Überfall auf die Ukraine, Inflation und sprunghaft steigende Lebenskosten - für aktuelle Studierendengeneration ist die Krise fast zum Normalzustand geworden. Viele der eingereichten Plakate geben das wieder. Doch eine Krise bietet immer auch die Möglichkeit zur Besserung; eine Implikation, die auch beim erstplatzierten Plakat mitschwingt.“

Noch bis zum 30. Juni 2024 kann online öffentlich darüber abgestimmt werden, welche vier Plakate gedruckt werden sollen. Darüber hinaus werden die besten 29 Plakate von Herbst 2024 bis Frühjahr 2026 in einer Wanderausstellung in den Studierendenwerken sowie im Wissenschaftszentrum in Bonn zu sehen sein.

Alle Informationen über die Preisträger*innen, die Jury, die Wanderausstellung sowie das Online-Voting 

Preisträger*innen:

1. Preis, 3.000 Euro 
„Sonnenaufgang“
Konstantin Wagner 
Universität der Künste Berlin, 
betreut von Prof. Fons Hickmann

2. Preis, 2.000 Euro 
„Gemeinsam statt Einsam“ 
Paula Harting
Hochschule Hannover,
betreut von Prof. Rolf Eusterschulte

2. Preis, 2.000 Euro 
„Munch“
Nicolas Salfner
KISD-Köln International School of Design, FH Köln, 
betreut von Prof. Michael Gais

3. Preis, 1.000 Euro 
„Exit“
Felix Blum
Hochschule Mainz

3. Preis, 1.000 Euro 
„Lieber Weihnachtsmann“ 
Nina Bobrowsky
Hochschule Mannheim, 
betreut von Prof. Armin Lindauer

3. Preis, 1.000 Euro 
„Erdrückend“
Jonas Eisenhofer 
Hochschule Mannheim, 
betreut von Prof. Armin Lindauer

Die Jury:

  • Prof. Yang Liu, Professorin für Kommunikationsdesign, University of Europe
  • Prof. Charlotte Schröner e.m., Professorin für Konzeptionelles Gestalten/Werbung, Hochschule Mainz
  • Cristina Talpa, Kommunikationsdesignerin, Community Management, Berufsverband Kommunikationsdesign (DBG)
  • Dietrich Wolf Fenner, Leiter Kommunikation, Ausstellungen und Bildung, Museum für Kommunikation Berlin
  • Michael Postert, Geschäftsführer des Studierendenwerks Karlsruhe, Vorsitzender des Ausschusses Kultur des Deutschen Studierendenwerks
     
  • NEU - Beratend Jennifer Heil, Studierende, Preisträgerin des vergangenen, 37. Plakatwettbewerbs 2023