Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

“Wer in schönen Dingen einen schönen Sinn entdeckt - der hat Kultur.”
 Oscar Wilde (1854 - 1900), irischer Lyriker, Dramatiker und Bühnenautor.

Das Studierendenwerk Würzburg steht den Studierenden nicht nur in den Bereichen Wohnen, Finanzierung, Beratung oder Essen und Trinken zur Seite. Wir finden, dass Kunst, Musik, Theater - Kultur an sich - mindestens genauso wichtig wie ein gutes Essen in der Mensa sein kann und zum Studentenleben dazugehören sollte, in welcher Form auch immer.

Deshalb unterstützen wir diverse studentische Projekte und Einrichtungen - wie die Kellerperle oder auch die Studi(o)bühne. Seit Oktober 2018 gibt es außerdem eine besondere Kooperation in Form des "Semesterticket Mainfranken Theater", sowie seit Oktober 2019 ergänzend hierzu das „Kulturticket Freie Theater Würzburg“.

Mithilfe des Studierendenwerks Würzburg können sich außerdem interessierte Studierende an diversen Kunst-Wettbewerben beteiligen - wie dem DSW-Plakatwettbewerb oder dem deutsch-französischen Fotowettbewerb.

Kellerperle- Kulturzentrum im Würzburger Studentenhaus

Konzerte, Kinoabende, Events und noch vieles mehr von und für Studierende

Die Kellerperle ist ein buntes Kulturzentrum von und für Studierende. Es wurde vor einigen Jahren von einer Gruppe Studentinnen und Studenten eigenständig ins Leben gerufen und ist seitdem ein offenes, unkommerzielles und selbstverwaltetes Kulturzentrum, das in Würzburg seinesgleichen sucht.

Dieser Ort soll vor allem ein Freiraum zum Umsetzen kreativer Ideen sein, der zum aktiven Mitgestalten und zu Eigeninitiative anregt. Interessierte und Engagierte sind herzlich willkommen und dürfen sich gerne einbringen. Denn eigentlich ist die Kellerperle kein klar definierbarer Ort - sie ist jeweils das, was man aus ihr macht.

Direkt unter der Burse, im Keller des Studentenhauses, findet man die Kellerperle - Hier gibt es Infos, den aktuellen Monatsprogramm sowie Kontaktadressen.

 


 

Studi(o)bühne

Theater von und (nicht nur) für Studierende in Würzburg

Die Studi(o)bühne bietet Studierenden in Würzburg die Möglichkeit, ihrer Leidenschaft - dem Theater spielen - nachzugehen.

Parallel proben mehrere Gruppen ihr jeweiliges Stück, das später ohne Eintritt auf Spendenbasis aufgeführt wird. Die Teilnehmer der Studi(o)bühne übernehmen dabei soweit wie möglich selbst Verantwortung für die Organisation ihrer Gruppe sowie den Inhalt der Inszenierung.

Grundsätzlich steht die Studi(o)bühne allen Interessierten offen - unabhängig von ihrer Vorerfahrung. Erfahrene Schauspieler und Schauspielerinnen sind genauso willkommen wie Neueinsteiger, die sich auf und hinter der Bühne neu ausprobieren wollen. Oberstes Ziel ist, dass alle Beteiligte Freude am Theater und der gemeinsamen Arbeit am Stück haben.

Das Studierendenwerk Würzburg unterstützt seit vielen Jahren die Studi(o)bühne und stellt für die Proben und Aufführungen die große Bühne der Stadtmensa und weitere Räume sowie die Technik unentgeltlich zur Verfügung. Hier gibt es weitere Informationen zur Studi(o)bühne, Programm und Kontaktdaten.

 

Kulturticket Freie Theater Würzburg

In Zusammenarbeit mit den Freien Theatern hat das Studierendenwerk Würzburg ein Konzept erarbeitet, um Studierenden einen günstigen Zugang zu den vielfältigen Angeboten der Freien Bühnen zu ermöglichen. Mithilfe des "Kulturtickets Freie Theater Würzburg", das Studierende erwerben können, bezuschusst das Studierendenwerk den Eintritt im jeweiligen Theater. Anders als bei einem Solidarmodell, wo alle Studierenden einen Solidarbeitrag zahlen müssen, leisten nur die Studierenden einen Kostenbeitrag, die das Angebot tatsächlich nutzen.

WER?

Studierende der Würzburger Hochschulen (Universität Würzburg, THWS Würzburg/Schweinfurt und Hochschule für Musik) können das Angebot von sieben Freien Theatern in Würzburg vergünstigt nutzen: Theater Chambinzky, TheaterWerkstatt, Theater Ensemble, Theaterhalle am Dom (ehemals tanzSpeicher), Theater am Neunerplatz, Plastisches Theater Hobbit und Theater Augenblick.

WIE?

  • Pro Semester können Studierende jeweils 3 "Kulturtickets Freie Theater Würzburg" erwerben.
  • Ein "Kulturticket Freie Theater Würzburg" kostet für die Studierenden 2 Euro und vergünstigt die regulären Eintrittspreise der Freien Theater um 7 Euro. Somit bezuschusst das Studierendenwerk Würzburg die Freien Theater mit insgesamt 5 Euro pro Eintrittskarte.
  • Der Kauf ist nur mit einer gültigen Chipkarte (Studierendenausweis) möglich.
  • Die "Kulturtickets Freie Theater Würzburg" werden im teilnehmenden Theater abgegeben (vergünstigter Eintritt).
  • Beim Kauf der Eintrittskarte im Theater muss nicht nur das "Kulturticket Freie Theater Würzburg" eingelöst, sondern auch der Studierendenausweis vorgezeigt werden.

 

 

WO UND WANN?

Die "Kulturtickets Freie Theater Würzburg" können an der Hauptkasse am Studentenhaus sowie im Chipkartenbüro der Mensateria am Hubland gekauft werden und sind zwei Jahre lang gültig.

Die Finanzierung erfolgt aus den laufenden Haushaltsmitteln des Studierendenwerks, zunächst ohne Erhöhung des Grundbeitrags, den alle Studierenden zahlen müssten.

Hauptkasse (Studentenhaus)

Chipkartenbüro (Foyer Mensateria)


Semesterticket Mainfranken Theater

Ob Ballett, Musiktheater oder Schauspiel - das "Semesterticket Mainfranken Theater" ermöglicht Studierenden der drei Würzburger Hochschulen, das Angebot des Mainfranken Theaters frei zu nutzen. Das heißt im Klartext also Kultur zum Nulltarif? Fast.

Einmaliges Projekt in Bayern

Das "Semesterticket Mainfranken Theater" ist eine Kooperation zwischen dem Mainfranken Theater und dem Studierendenwerk Würzburg, die Oktober 2018 eingeführt wurde.

Studierende der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS), der Hochschule für Musik und der Universität Würzburg können das Spielzeitangebot des Mainfranken Theaters frei nutzen. Ausnahme: maximal zehn Sonderveranstaltungen pro Spielzeit, hierzu zählen zum Beispiel die "Italienische Nacht", Benefizveranstaltungen sowie Jubiläen oder auch Gastspiele bei anderen Events wie Mozartfest oder Hafensommer.

Garantierte Plätze

Es werden jeweils mindestens 5% der vorhandenen Sitzplatzkapazitäten (Großes Haus 38, Kammer 5 Plätze) über alle Preiskategorien für Studierende bis zum Ablauf des fünftletzten Kalendertages vor dem Tag der Veranstaltung von Seiten des Mainfranken Theaters reserviert.

Sichere Reservierungen

Pro Person können bis zu vier Tickets ab vier Wochen vor der jeweiligen Veranstaltung gebucht werden. Die Studierendentickets müssen persönlich und unter Vorlage des Studierendenausweises spätestens einen Tag nach der Reservierung, an dem die Theaterkasse geöffnet hat, abgeholt werden. Bislang vergünstigte Konditionen im Rahmen des Erstsemestertickets entfallen.

Künftige Kosten 

Die Finanzierung des "Semestertickets Mainfranken Theater" erfolgt über eine Erhöhung des Grundbeitrags der an den Würzburger
Hochschulen immatrikulierten Studierenden um 2 Euro je Semester.

Und nun? Vorhang auf und viel Vergnügen! 

Für Informationen zur Kartenverfügbarkeit und für Reservierungen stehen die Theaterkasse des Mainfranken Theaters sowie zurzeit das Internet unter mainfrankentheater.de/semesterticket zur Verfügung.

Reservierungen können online sowie über die Theaterkasse (Telefon +49 931 3908-124) gemacht werden.
 

Wie sieht der ideale Campus der Zukunft aus?

Im September 2024 startet das Deutsche Studierendenwerk (DSW) seinen 39. Plakatwettbewerb mit dem Thema "Campus der Zukunft?".

Studierende der Fachrichtungen Grafikdesign, Kommunikationsdesign und Visuelle Kommunikation sind dazuaufgerufen, ihre kreativen Interpretationen und visionäre Antworten auf die Frage zu entwickeln:

Wie sieht der ideale Campus der Zukunft aus?

  • Wie sollte der ideale Campus der Zukunft aussehen und welche Elemente sollte er beinhalten, um ein optimales Lernumfeld für Studierende zu schaffen?
  • Welche Rolle spielen Digitalisierung und KI im Campus der Zukunft?
  • Welche sozialen und kulturellen Aspekte sind wichtig für einen zukunftsfähigen Campus?
  • Welche nachhaltigen Prinzipien und Umweltaspekte sollten bei der Entwicklung eines modernen Campus berücksichtigt werden?
  • Welche Erwartungen haben Studierende an die materielle Infrastruktur des zukünftigen Campus, beispielsweise in Bezug auf Hörsäle, Labore, Bibliotheken, Mensen, Wohnheime - oder Verkehrsanbindung?
  • Welche Rolle spielen Studierende selber auf dem Campus der Zukunft?

Studierende der genannten Fachrichtungen, die im Wintersemester 2024/2025 an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule in Deutschland eingeschrieben sind, können sich ab dem 12. September 2024 bis zum 10. November 2024 zum Wettbewerb anmelden.

Das Anmeldeformular finden Sie hier:

Anmeldung zum 39. Plakatwettbewerb

Eng mit den genannten Fächern verwandte Studiengänge mit einem Schwerpunkt auf Grafikdesign/Gestaltung von Printmedien o.ä. werden ggf. nach Prüfung der Studienordnung ebenfalls zum Wettbewerb zugelassen.

Berufsfachschulen und private Akademien/Schulen sind grundsätzlich nicht zum Wettbewerb zugelassen.

Jede/r teilnahmeberechtigte Studierende kann ab Mitte November bis zum 12. Januar 2025 maximal drei Plakatentwürfe online zum Wettbewerb einreichen. Einen entsprechenden Link zum Upload der Plakatdateien verschicken wir nach Ablauf der Anmeldefrist.

Eine Fachjury aus sechs Expert*innen wird die Plakate im Februar/März zunächst digital begutachten und die besten Plakatmotive für die Shortlist auswählen. Die Juryauswahl der Plakate erfolgt anonym, ohne Hinweis auf den/die Gestalter*in und/oder Hochschule.

Diese Plakate werden im Original qualitativ hochwertig gedruckt und im April 2025 der Jury auf der Jurysitzung in Berlin präsentiert. Die Juror*innen vergeben insgesamt 10.000 Euro Preisgeld.

  • Ein 1. Preis in Höhe von 3.000 Euro,
  • zwei 2. Preise in Höhe von jeweils 2.000 Euro sowie
  • drei 3. Preise in Höhe von jeweils 1.000 Euro.

Die feierliche Preisverleihung wird am 30. Juni 2025 im renommierten Museum für Kommunikation Berlin stattfinden. Ab Herbst 2025 wird eine Auswahl der 29 besten Plakate für anderthalb Jahre als Wanderausstellung durch Deutschland touren und in verschiedenen Studierendenwerken präsentiert. 

Der Wettbewerb wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und in Kooperation mit dem Museum für Kommunikation Berlin durchgeführt.